Erstmalig fand dieses Jahr die Azubimesse der IHK statt, bei der sich Berufseinsteiger*innen bei Organisationen und Unternehmen über Ausbildungsangebote informieren konnten. Um den Berufseinstieg spannend zu gestalten, wurde als Standort die Fläche vor dem „Umadum“, dem Riesenrad im Werksviertel München, gewählt.
Jede der ausstellenden Organisationen - so auch unser Team vom Paritätischen in Bayern - besetzte eine der vielen Gondeln, in die die Schüler*innen zu einem "Blinddate" einsteigen konnten. Während der Fahrt gab es die Gelegenheit zu einem ersten, direkten Austausch. Wer anschließend mehr Informationen haben wollte, konnte sich am Stand beraten lassen und Infomaterial erhalten.
Die Schüler*innen hatten viele interessierte Fragen - und uns hat es sehr viel Spaß gemacht, jungen Menschen unsere diversen Berufsbilder aus der Sozialen Arbeit näher zu bringen und ihnen zu zeigen, dass jeder Beruf abwechslungsreich und sehr erfüllend sein kann. Den Paritätischen zu vertreten, dadurch an Bekanntheit zu gewinnen und gleichzeitig junge Menschen auf ihren ersten Schritten in den Berufsalltag zu begleiten, war eine tolle Erfahrung und eine schöne Abwechslung!
Wir freuen uns schon auf die Azubimesse im nächsten Jahr: Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!