Auf Initiative von vier Unternehmen wurde 2006 die Initiative „Charta der Vielfalt“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Mit ihrer Unterzeichnung der Charta haben sich mittlerweile über 4.900 Organisationen verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Das betrifft rund 15 Millionen Beschäftige, die Wertschätzung erfahren sollen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Der Paritätische: offen, vielfältig, tolerant
Die Werte Vielfalt, Offenheit und Toleranz sind Kern unseres paritätischen Selbstverständnisses und sie sind zugleich Kompass und Ziel unserer Arbeit: Jeder Mensch ist gleich viel wert und hat das Recht, sein Potential zu entfalten, sein Leben zu gestalten, aktiver Teil unserer Gesellschaft zu sein und dazuzugehören.
Wir schätzen Vielfalt – auch als Arbeitgeber. Deshalb unterstützen wir die Initiative und bestätigen mit unserer Unterzeichnung unsere Verpflichtung zur Vielfalt gegenüber unseren rund 2.500 Mitarbeiter*innen.