28.06.2024 Fachbereich Ältere Menschen Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse Ältere Menschen Pflege Digitalisierung

Neue Förderrichtlinie für „Digitale, innovative Gesundheits- und Pflegeprojekte“

Das Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium hat eine neue Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen und Projekten der Digitalisierung im Bereich der Gesundheit, Pflege und Prävention herausgegeben. Ziel ist, die medizinische und pflegerische Versorgung der Bevölkerung zu verbessern. Deshalb startet das bayerische Gesundheitsministerium in diesem Jahr die neue

Geplant sind Förderwettbewerbe mit jährlichen fachlichen Schwerpunktthemen wie z.B. Frauengesundheit oder Künstliche Intelligenz (KI). Der erste Förderaufruf soll noch in diesem Jahr erfolgen. Gefördert werden Projekte im Bereich von E-Health und E-Care. E-Health, kurz für Electronic Health, ist ein Sammelbegriff für den Einsatz digitaler Technologien im Gesundheitswesen. Mit Pilotprojekten sollen technologische Entwicklungen wie Automatisierung oder Robotik für Gesundheit und Pflege unterstützt werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention

Verantwortlich: