Netiquette
Social Media-Netiquette
Unsere Social Media Kanäle sind ein guter Platz, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Deshalb freuen wir uns über deine Beiträge, Kommentare, Ideen und Anregungen. Damit die Atmosphäre auf unseren Kanälen für alle angenehm ist, bitten wir dich, folgende Spielregeln zu beachten und einzuhalten.
Vielfalt, Offenheit und Toleranz
Der Paritätische in Bayern steht für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch gleich viel wert ist – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, sexueller Identität, materieller Situation, Behinderung, Beeinträchtigung oder Krankheit.
Wir behalten uns daher vor, Beiträge und Kommentare zu melden oder zu löschen, die gegen unsere Werte und Grundsätze verstoßen, die diskriminierend, menschenverachtend, rassistisch, gewaltverherrlichend, sexistisch, frauenfeindlich, pornographisch, beleidigend, verletzend oder rechtswidrig sind oder zu Straftaten aufrufen. Unsere Entscheidungen machen wir bei Bedarf gerne transparent.
Sei respektvoll und höflich
Sei respektvoll, höflich und konstruktiv im Umgang mit anderen.
Vergiss niemals: Es sind andere Menschen, die deinen Beitrag lesen. Überlege immer, bevor du postest, ob du das, was du schreibst, einem anderen Menschen auch ins Gesicht sagen würdest. Auf unseren Social Media Kanälen wollen wir keine Beiträge oder Kommentare, die andere in ihren Rechten verletzen oder beleidigen. Wir behalten uns vor, solche Beiträge zu löschen. Unsere Entscheidungen machen wir bei Bedarf gerne transparent.
Bevor du kommentierst:
- Lies den Beitrag genau durch, den du kommentieren willst.
- Überlege, bevor du schreibst.
- Lies deinen Kommentar nochmal durch, bevor du ihn postest.
- Du bist nicht sicher, ob du deinen Kommentar posten sollst? Dann schlaf lieber nochmal eine Nacht drüber ;-)
Achte auf deine Rechtschreibung, Grammatik und deinen Ausdruck. Benutze keine Schimpfwörter oder Kraftausdrücke. Bleib beim Thema bzw. bei der Sache. Diskussionen, die in einem Streit enden oder eskalieren, bringen niemandem etwas.
Wenn du uns etwas mitteilen willst, dann überlege, ob dein Kommentar auch andere interessiert oder ob eine persönliche Nachricht an uns besser ist.
Zeige dein Gesicht
Verstecke dich nicht in der Anonymität oder hinter einem Pseudonym. Benutze wenn möglich deinen Klarnamen. Das schafft Vertrauen und gehört zu einem respektvollen Umgang miteinander.
Wir behalten uns vor, identische oder ähnliche Kommentare zu löschen, die einen konstruktiven Dialog verhindern und versuchen, die Meinung anderer Nutzer zu beeinflussen bzw. zu manipulieren.
Poste keine Werbung
Kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen ist auf unseren Social Media Kanälen nicht erlaubt. Bitte poste keinen Spam, Spendenaufrufe oder Kettenbriefe.
Halte Urheber- und Persönlichkeitsrechte ein
Veröffentliche nur Bilder, Videos und Texte, die du selbst erstellt hast. Stelle sicher, dass alle, die auf den Bildern und Videos zu sehen sind, damit einverstanden sind. Mache deutlich, wenn du jemanden zitierst.
Beiträge, bei denen nicht klar ist, wer der Urheber ist bzw. ob Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzt wurden, müssen wir gegebenenfalls löschen.
Schütze deine Privatsphäre und deine Daten
Sei vorsichtig beim Umgang mit deinen Daten. Poste keine sensiblen Informationen über dich, wie zum Beispiel deine Telefonnummer, deine Adresse oder andere persönliche oder intime Dinge.
Versuche, Missverständnisse zu vermeiden
Im Internet kann es schnell zu Missverständnissen kommen, weil andere unsere Gestik und Mimik nicht sehen und unsere Stimme nicht hören können. Sarkasmus, Ironie, Humor oder zweideutige Aussagen brauchen zum richtigen Verständnis aber häufig diese zusätzlichen Informationen. Sie können im Internet deshalb schnell falsch verstanden werden. Schreibe deshalb lieber eindeutig, verständlich und kurz, was du sagen willst.
Du kannst Emoticons benutzen, um im Internet deine fehlende Gestik und Mimik zu ersetzen. Benutze Satzzeichen wie zum Beispiel Ausrufezeichen, Großschreibungen und Emoticons jedoch grundsätzlich sparsam und nur, wenn du sie wirklich brauchst oder etwas betonen willst.
Die Sprache auf unseren Social Media Kanälen ist deutsch.
Unsere Öffnungszeiten
Wir sind ein kleines Redaktionsteam. Wir kümmern uns gerne um deine Anfragen von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 16 Uhr. Bitte hab Verständnis, wenn wir Anfragen vom Wochenende oder in der Urlaubszeit mit Verzögerung beantworten. Vielen Dank!
Änderungen und Ergänzungen
Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Netiquette behalten wir uns vor.