Zamm für Vielfalt in Aschaffenburg

22.08.2024

vom 19. bis 21. Juli 2024

Aschaffenburg steht fest für Vielfalt – das wird seit 40 Jahren am dritten Juli-Wochenende gefeiert. Vom 19. bis 21. Juli 2024 fand daher das Fest für Vielfalt (bis 2022 Fest „Brüderschaft der Völker“) statt. Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern, beteiligte sich am Sonntag mit einem Infostand zu den Angeboten des Jugendmigrationsdienstes und zu seiner inzwischen 100jährigen Geschichte am Fest. Die Grundwerte des Paritätischen- Vielfalt, Offenheit und Toleranz- finden sich in diesem bunten Fest der Aschaffenburger Stadtgesellschaft eins zu eins wieder. Hier wird Vielfalt und Inklusion gelebt, Toleranz gefeiert, Austausch gefördert und der Zusammenhalt gestärkt.

Es gab ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, jede Menge Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche, kulinarische Spezialitäten sowie Infos und Workshops.

Unsere Mitarbeiterin Antje Nikolaidis war vor Ort und kam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über den Paritätischen als Verband als auch über die Arbeit der Jugendmigrationsdienste ins Gespräch. Gleichzeitig kann man sich das Fest für Vielfalt wie einen riesigen Marktplatz der Netzwerkarbeit für einen sozialen Träger vorstellen, wofür die Präsenz unseres Verbandes auch ein wertvoller Baustein war.

Das Fest wird jährlich in der Partnerschaft von der Stadt Aschaffenburg, dem Stadtjugendring und ca. 120 ehrenamtlichen Gruppen, Vereinen und Initiativen aus Aschaffenburg und Umgebung aus den Bereichen Jugendarbeit, Kultur und Behindertenhilfe gestaltet.

Foto: Antje Nikolaidis, Paritätischer

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Foto: Antje Nikolaidis, Paritätischer

Region Unterfranken, Migration und Flucht, Zivilgesellschaft und Demokratie

Verantwortlich:
Kathrin Speck, BV Unterfranken, Geschäftsführung
Zum Seitenanfang